Organisation



bwosm.gifbwagggs.gif World Organisation of Scout Movement
und
World Association of Girl Guides and Girl Scouts

Unter dem Namen “Boy Scouts” wurde die Pfadfinderbewegung 1907 von dem britischen General Robert Baden-Powell für Jungen gegründet.

1909 fand das erste große Pfadfindertreffen im Kristallpalast in London statt. BP war sehr erstaunt, als dort auch Mädchen erschienen und sich nicht mehr abwimmeln ließen. So bat er seine Schwester Agnes sich um die Pfadfinderinnenbewegung zu kümmern. Sie bekam 1912 Unterstützung von BP’s Frau Olave. Die Pfadfinderbewegung wurde schnell zu einer internationalen Jugendbewegung, die sich nach 1909 auch in Deutschland ausbreitete.

Die deutschen Pfadfinder schlossen sich 1911 im Deutschen Pfadfinderbund zusammen. In der Zeit zwischen 1933 und 1938 wurden in Deutschland nach und nach alle Verbände verboten und die Mitglieder wurden teilweise in die Hitler-Jugend und den Bund deutscher Mädel überführt. Zwar existierten, trotz Verbot, einige kleine Gruppen weiter, doch erst nach dem Kriegsende konnten Gruppen und Verbände ohne Restriktionen neu entstehen.

In Deutschland gibt es nun verschiedene Pfadfinderbünde/Pfadfinderverbände, die vollkommen unabhängig voneinander sind und ihren eigenen Stil geprägt haben.

vcp.gifpsg.gifdpsg.gifbdp.gifDie Weltorganisationen der Pfadfinder WOSM und WAGGGS schliessen die anerkannten Landesverbände weltweit unter einem Dach zusammen. In Deutschland sind das nebenstehende vier, im RdP zusammengeschlossenen Verbände.
Daneben existiert seit 1996 die “World Federation of Independent Scouts”, ein Weltverband unabhängiger Pfadfindergruppen und -verbände. Ihr Ziel ist es, auch andere Bünde und Verbände, die Pfadfinderarbeit machen, aber nicht Mitglied in WOSM oder WAGGGS sind, international zusammenzuschliessen.

Inzwischen gibt es über 180 nationale Pfadfinderverbände in mehr als 150 Ländern, die in den internationalen Dachorganisationen WOSM und WAGGGS zusammengeschlossen sind. Die Pfadfinderbewegung zählt weltweit 30 Millionen aktive Mitglieder und ist damit die größte freiwillige Jugendbewegung weltweit.

Samstag, 25. Mai 2013